Logo Epoch Times

Chinesische Schiffe verfolgen japanisches Fischerboot in umstrittenen Gewässern

In der Nähe einer Inselgruppe im Ostchinesischen Meer haben zwei chinesische Schiffe offenbar einem japanischen Fischerboot nachgejagt.

top-article-image

Der Lenkwaffenzerstörer Guiyang vom Typ 052D der Marine der Volksbefreiungsarmee (PLA) Chinas am 23. April 2019. (Symbolbild)

Foto: MARK SCHIEFELBEIN/AFP über Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Wie die japanische Küstenwache am Sonntag mitteilte, ereignete sich der Vorfall vor den Senkaku-Inseln, die von der Regierung in Peking Diaoyus-Inseln genannt werden, bereits am Freitag. Örtlichen Medien zufolge legte Japan bei China offiziellen Protest wegen des Vorfalls ein.
Die Küstenwache forderte die chinesischen Schiffe nach Angaben eines Sprechers auf, die Gewässer um die Inselgruppe zu verlassen. Zudem seien mehrere Patrouillenboote eingesetzt worden, um das Fischerboot zu beschützen. Die drei Besatzungsmitglieder des Fischerboots seien unverletzt geblieben, sagte der Sprecher.
Am Sonntag hielten sich zwei chinesische Schiffe noch immer in der Nähe der Inseln auf, sagte der Sprecher. Das Fischerboot sei aber „nicht in einer gefährlichen Situation“. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können