Australien wählt ein neues Parlament

Rund 16 Millionen Australier wählen ein neues Parlament. Der konservative Regierungschef Malcolm Turnbull tritt mit leichtem Vorsprung in den Umfragen gegen Labor-Oppositionsführer und Ex-Gewerkschaftschef Bill Shorten an.
Titelbild
Der Regierungschef tritt mit leichtem Vorsprung in den Umfragen gegen Labor-Oppositionsführer und Ex-Gewerkschaftschef Bill Shorten an.Foto: Lukas Coch/dpa
Epoch Times2. Juli 2016

In Australien haben zur Parlamentswahl die Wahllokale geöffnet. Der konservative Regierungschef Malcolm Turnbull lag in den letzten Umfragen mit hauchdünnem Vorsprung vor seinen Rivalen von der Labor-Partei, Bill Shorten.

Die Spitzenkandidaten waren mit traditionellen Themen in den Wahlkampf gezogen. Turnbull versprach mehr Wachstum und Arbeitsplätze, Shorten mehr Ausgaben für Bildung und Gesundheit. Es herrscht Wahlpflicht auf dem fünften Kontinent.

Eine der größten Herausforderungen, den Klimawandel, streifen beide Kandidaten nur.

Australien stößt pro Kopf der Bevölkerung so viel klimaschädliches CO2 aus wie kaum ein anderes Land.

Die mächtige Kohleindustrie verhindert aber durchgreifende Klimaschutzmaßnahmen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion