Australien: Parlamentswahl ohne klare Mehrheit

Die Parlamentswahlen in Australien haben zunächst keinen klaren Sieger hervor gebracht, Konservative und Linke liegen bisher fast gleichauf.
Titelbild
Der australische Premierminister Malcolm Turnbull bei einer Pressekonferenz Anfang Juni 2016Foto: WILLIAM WEST/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Juli 2016

Nach ersten Hochrechnungen verlor das liberal-konservative Regierungslager von Premierminister Malcolm Turnbull deutlich an Stimmen und hat nur noch 67 der 150 Parlamentssitze sicher.

Die linke Opposition konnte jedoch keine klare Mehrheit erringen und kommt zunächst auf 71 Mandate.

Elf Wahlkreise waren zunächst noch nicht endgültig ausgezählt. Damit droht dem Land ein Patt und eine schwierige Koalitionsbildung mit einer der kleineren Parteien.

Das offizielle Endergebnis soll erst am Dienstag vorliegen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion