Iris Berben: „Ruhestand ist Stillstand für mich“

Titelbild
Iris BerbenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. April 2016

Für Schauspielerin Iris Berben bedeutet Ruhestand Stillstand. "Ich kann Menschen verstehen, die ein Leben lang darauf hingearbeitet haben", sagte die 65-Jährige im Gespräch mit der Zeitschrift "Meins". "Die sagen: Ich habe so viel körperlich gearbeitet und möchte jetzt alles in Ruhe machen. Aber ich habe so ein privilegiertes Leben, dass ich noch ganz viel ausprobieren kann. Insofern macht mich das Wort Ruhe eher unruhig."

Der Umgang mit Schönheit ist für Berben "eine Frage der Zeit". "Als ich ganz jung war, hat es mir geschmeichelt. Als junges Mädchen findest du es schön, wenn du nur über dein Äußeres wahrgenommen wirst", sagte die Schauspielerin. "Wenn du aber anfängst, deine Persönlichkeit zu entwickeln, dann fängt es an, dich einzuengen. Weil du immer in einer Verteidigungsrolle bist und sagst: Ich kann auch noch was anderes. Aber irgendwann, wenn man abgeliefert hat und die Attraktivität nur noch ein kleiner Teil ist, dann ist es eigentlich angenehm."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion