Einmaliges, unvergleichliches „Shen Yun“ begeistert Bürgermeister

Mit Zuschauerbefragungen begleiten Epoch Times und NTD Television die Aufführungen von Shen Yun Performing Arts während der ganzen Welttournee. Heute noch in Aarhus, Dänemark, 15. - 17. April in Paris. Informationen und Termine finden Sie unter dem Artikel.
Titelbild
Bürgermeister Elliott Rothman und seine Frau Pam besuchten die Eröffnungsveranstaltung von Shen Yun Performing Arts im Bridges Auditorium am 8. April 2016.Foto: NTD Television
Epoch Times13. April 2016

Claremont, Kalifornien – „Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen“, sagte Bürgermeister Rothman, deutlich beeindruckt, in der Pause von Shen Yun. „Ich habe schon alles gesehen – dachte ich. Doch so etwas hatte ich noch nicht gesehen. Die Livemusik und die Tänzer sind absolut fabelhaft.“

Bürgermeister Elliott Rothman und seine Frau Pam besuchten die Eröffnungsveranstaltung von Shen Yun Performing Arts im Bridges Auditorium am 8. April 2016.

Bürgermeister Rothman dient der Stadt Pomona seit 2008. Sein Dienst an der Öffentlichkeit begann vor über 20 Jahren. Er ist bekannt dafür, sich aktiv in die Gemeinschaft durch die Unterstützung lokaler Gruppen und Organisationen einzubringen.

Shen Yun auf Welttournee

Traditionelle Kultur hat ihre Wurzeln in der Spiritualität und ist durch Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus stark beeinflusst. Seit der Kulturrevolution in den 1960er- und 1970er-Jahren hat das chinesische kommunistische Regime systematisch versucht, die traditionelle Kultur auszulöschen, und dem Volk den Atheismus aufgezwungen.

2006 gründete eine Gruppe weltweit führender Künstler klassischer chinesischer Kultur in New York die unabhängige und gemeinnützige Compagnie Shen Yun Performing Arts mit der Mission, Chinas göttlich inspirierte Kultur wiederzubeleben und diese mit der Welt durch Musik und Tanz zu teilen. Inzwischen gehen jedes Jahr vier Touring Groups mit neuen Programmen sechs Monate lang auf Welttournee.

In etwa 20 Stücken, nimmt Shen Yun die Zuschauer mit auf eine Reise durch 5000 Jahre chinesischer Kultur und Überzeugungen – vom Gelben Kaiser, der aus den Himmeln herabstieg, um das Reich der Mitte zu regieren, über die Tang und Qing Dynastien bis hin zur heutigen Zeit.

Shen Yun kann im heutigen China nicht gesehen werden

„Ich bewundere die Art, wie sie rückwärts durch die Zeit reisen und verschiedene Perioden und verschiedene Plätze raussuchen können“, sagte Bürgermeister Rothman.

Shen Yun kann im heutigen China nicht gesehen werden, wo die traditionelle Kultur vom kommunistischen Regime fast vollständig zerstört wurde und wo Künstler sich nicht frei ausdrücken dürfen.

„Es ist fantastisch“, sagte Bürgermeister Rothman in der Pause. „Mir gefällt die Botschaft der Religionsfreiheit und die chinesische Kultur, wiederbelebt zu einer klassischeren Ära.“

Die Botschaft von Religionsfreiheit, von der Bürgermeister Rothman sprach, kann in den beiden Stücken mit den Titeln „Mönche und die roten Garden“ und „Das standhafte Herz“ gesehen werden. Das letztgenannte Stück zeigt die Verfolgung durch das heutige Regime von Anhängern der spirituellen Praktik namens Falun Gong, die letztendlich aufgrund ihres friedlichen Glaubens triumphieren.

„Auch wie die Mönche die Roten Garden vertrieben haben, war sehr beeindruckend“, so der Bürgermeister.

Eine Shen Yun Aufführung beinhaltet klassische, Volks- und ethnische Tänze, ein einzigartiges Orchester, das chinesische und westliche Instrumente vereint, vor einem digitalen animierten interaktiven Hintergrund. Hinzu kommen noch Solo Gesangs- und Instrumentalstücke. All dies wird von brillanten Farben und Stoffen der 400 originalen und handgemachten Kostüme bereichert.

Alle Aspekte von Shen Yuns Aufführung begeisterten Bürgermeister Rothman: „Es ist beeindruckend – die Seidenstoffe, dieses Fließen, wie alles zusammen kam. Ich sage Ihnen eines, ein solches Live Orchester im Theatergraben zu haben und so einen Tenor, so einen Bariton, so eine Pianistin – das ist absolut atemberaubend!“

„Sie sind spektakulär“, sagte Frau Rothman. „Die Art wie, sie tanzen, das Fließen, der Einklang mit der Musik – es ist fantastisch, absolut fantastisch.“

Das Herz einer Aufführung von Shen Yun ist der klassische chinesische Tanz, der über Jahrtausende weitergegeben und verfeinert wurde und doch im Westen noch immer kaum bekannt ist. Neben dem Ballett ist es eines der umfassendsten Tanzsysteme der Welt, wie es auf Shen Yuns Website heißt.

Frau Rothman hatte hohes Lob für die Künstler von Shen Yun, als sie davon sprach, dass sie Ehrfurcht vor diesen talentierten Musikern und Tänzern empfinde.

"Atemberaubend!"

„Die Aufführung ist atemberaubend“, schloss Frau Rothman. „Ich habe es wirklich genossen. Wir haben viele Theater und viele Aufführungen aber dies hier ist fantastisch. Die Farben, die Musik, die Tänzer sind so spektakulär. Ich genieße diese Aufführung wirklich sehr. Ich kann es kaum erwarten, die zweite Hälfte zu sehen.“

Bürgermeister Rothman sagte, er werde Shen Yun jedermann empfehlen.

Erfahren Sie hier mehr über Shen Yun Performing Arts:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die weiteren Termine der Europa-Tournee von Shen Yun 2016:

12.–13. April in Aarhus, Dänemark

15.–17. April in Paris, Frankreich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion