Vorerst geschlossen: Brand im Senckenberg Naturmuseum

In dem für seine Dinosaurier-Skelette bekannten Naturkundemuseum hat es gebrannt. Der Brand war schnell unter Kontrolle, doch einigen Räumen hat der Rauch stark zugesetzt.
Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main (Archivbild).
Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main.Foto: Boris Roessler/dpa
Epoch Times25. Februar 2023

In einem der größten Naturkundemuseen Deutschlands ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Bei dem Brand im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main wurde niemand verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte. Das Museum ist unter anderem bekannt für seine riesigen Dinosaurier-Skelette. Die Schadenshöhe war vorerst unbekannt.

Ein Polizeisprecher sagte: „Man vermutet einen technischen Defekt im Keller.“ Obere Räume seien stark verraucht worden. Das Senckenberg Naturmuseum schloss nach eigenen Angaben wegen technischer Störungen seine Tore bis einschließlich nächsten Mittwoch (1. März) für Besucher.

Laut Feuerwehr war der Brand in einem fensterlosen Nebenraum ohne Ausstellungsstücke in der Elektroverteilung ausgebrochen. Die Polizei sprach von einem Kabelbrand im Keller des Museums, welcher hinter einer Wand loderte. Die Flammen waren rasch unter Kontrolle.

Die mit 20 Einsatzkräften in sechs Fahrzeugen angerückte Feuerwehr setzte in dem mehr als 100 Jahre alten Gebäude mobile Lüfter ein, um den Rauch durch andere Räume und entferntere Fenster ins Freie abzuleiten.

Von Beschädigungen an Exponaten war der Feuerwehr nach eigenen Angaben vorerst nichts bekannt. Der Polizeisprecher kündigte den Einsatz von Brandermittlern an. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion