Nordrhein-Westfalen
Güterzug entgleist: Strecke zwischen Köln und Aachen komplett gesperrt
Eine Lok und zehn Waggons entgleisen beim Zusammenstoß eines Güterzugs mit einem Bauzug, drei Menschen sind verletzt. Die Strecke ist auf unbestimmte Zeit komplett gesperrt.

Rettungskräfte sind vor Ort.
Foto: Marijan Murat/dpa
Auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen sind in der Nacht zum Freitag ein Güterzug und ein Bauzug zusammengestoßen. Drei Menschen wurden verletzt, eine Person davon schwer, wie die Feuerwehr Kerpen berichtete. Dabei sind die Lok und zehn Waggons des Güterzugs bei Kerpen entgleist, so der Sprecher der Feuerwehr.
Die Unfallursache war noch unklar. Die Bahnstrecke wurde bis auf unbestimmte Zeit voll gesperrt, was zu Zugausfällen und Verspätungen im Bahnverkehr führte.
Waggons liegen teilweise quer
Die Feuerwehr wurde demnach in der Nacht um 1:20 Uhr über den Unfall auf Höhe der Ortslage Dorsfeld alarmiert. Die Waggons lagen den Angaben nach teilweise quer auf den Schienen. Die Strecke müsse auf unbestimmte Zeit komplett gesperrt werden.
Auch die Oberleitung sei abgerissen. Ein Großaufgebot an Hilfskräften sei zunächst im Einsatz gewesen. Bis zum frühen Morgen konnte es bereits wieder reduziert werden.
Derzeit werde noch untersucht, welche Güter der Zug geladen habe und ob eventuell Stoffe ausgetreten seien, sagte ein Feuerwehrsprecher dem WDR.
Der Güterzug hatte demnach verschiedene Gefahrenstoffe geladen. Es traten aber keine Stoffe aus, wie die Feuerwehr nach einer Kontrolle der Waggons erklärte. Der Unfall ereignete sich in Kerpen-Dorsfeld.
ICE-Züge umgeleitet – internationale Fernverkehr betroffen
Wegen des Unfalls gab es massive Einschränkungen im Bahnverkehr. Nach Angaben der Deutschen Bahn war auch der internationale Fernverkehr zwischen Deutschland und Belgien betroffen.
ICE-Züge zwischen Frankfurt am Main und Brüssel fielen zwischen Köln und Aachen aus. Die Züge fuhren nur zwischen Frankfurt und Köln sowie zwischen Aachen und Brüssel.
Auch ICE-Züge zwischen Aachen und Berlin fuhren nicht zwischen Aachen und Köln – zwischen Köln und Aachen wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
(dpa/afp/red)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.