„In dieser komplexen Maschinerie gibt es diese sogenannten Rating-Agenturen [...] und sie bewerten mit einer Zahl, wie vertrauenswürdig einzelne Publikationen sind“, sagt Freddie Sayers. „Wer mit null bewertet wird oder auf der schwarzen Liste landet, bekommt keine Werbung mehr. Das Geschäftsmodell stirbt sozusagen über Nacht.“
Sayers ist der Chefredakteur von „UnHerd“ und befasst sich seit Kurzem mit den Systemen der programmatischen Werbung, nachdem er herausfand, dass „UnHerd“ vom Global Disinformation Index hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit mit null bewertet und auf eine „dynamische Ausschlussliste“ gesetzt wurde.
In dieser Folge erläutert er, was er über die Funktionsweise der sogenannten „Desinformationsindustrie“ im Hintergrund der Medien herausgefunden hat.
“Hier fließen Steuergelder in selbst geschaffene Organisationen, die in keiner Weise rechenschaftspflichtig sind”, sagt Sayers.
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