Ryszard Legutko kämpfte als Redakteur im Untergrund der polnischen Solidarność-Bewegung für die Freiheit. Nach der Wiederherstellung der Demokratie in Polen beobachtete er jedoch nicht nur in Polen, sondern auch in vielen anderen liberalen Demokratien Tendenzen, die er in einer freien Gesellschaft nicht erwartet hätte.
Ryszard Legutko, Professor, Philosoph und seit 2005 auch Politiker, erläutert seine Erkenntnisse in seinem auf Englisch erschienenen Buch "Der Dämon der Demokratie: Totalitäre Strömungen in liberalen Gesellschaften“.
Seit 2009 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments, nachdem er zuvor kurzzeitig Bildungsminister und anschließend Staatssekretär in der Kanzlei des Präsidenten der Republik Polen (vergleichbar mit dem Bundespräsidialamt) war.
Die in diesem Video geäußerten Ansichten sind die des Moderators und des Gastes und geben nicht zwangsläufig die Meinung von The Epoch Times wieder.
Lesen Sie hier die gekürzte Fassung des Interviews.
Dieser Video erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel „How Free Societies Fall for Totalitarian Temptations: Ryszard Legutko“. (deutsche Bearbeitung sk)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion