Schon heute wird ein Großteil der erneuerbaren Energie in Deutschland „auf dem Lande“ erzeugt. Das wird auch in Zukunft so sein, heißt es in der Pressemitteilung zur Regionenkonferenz 2024. Mit den gesetzlichen Änderungen zur Beschleunigung des Ausbaus würde die Bedeutung ländlicher Räume damit weiter zunehmen, schreibt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
„Die Erneuerbaren bieten auch neuen Chancen für Wertschöpfung und finanzielle Teilhabe als wichtige Voraussetzungen für die Stärkung ländlicher Räume und den gesellschaftlichen Rückhalt, wenn es um den weiteren Ausbau und die nötige Infrastruktur geht“.
Die Regionenkonferenz 2024 hat zum Ziel gemeinsam mit Entscheidungsträgern aus den ländlichen Räumen zu diskutieren, Handlungsspielräume aufzuzeigen, Herausforderungen zu benennen und Raum für eine offene Debatte schaffen.
Eröffnet wird die Konferenz von Bundesminister Robert Habeck und Bundesminister Cem Özdemir unter dem Titel „Gewinnen mit Erneuerbaren: neue Chancen für ländliche Räume“. Im Anschluss an die Vorträge im Konferenzzentrum des BMWK findet eine Podiumsdiskussion statt.
EpochTV wird die Veranstaltung live von 11 bis ca. 12:30 Uhr übertragen.
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion