Logo Epoch Times
Covid-Verdachtsfall

Massentests in nächster Chinesischen Metropole angeordnet

Die chinesische Millionenstadt Guangzhou hat nach einem Corona-Verdachtsfall am Donnerstag Massentests bei 5,6 Millionen Menschen veranlasst. Außerdem wurden hunderte Flüge gestrichen.

top-article-image

Guangzhou, Südchina: Taxifahrer beim Nukleinsäuretest (Archivbild).

Foto: STR/AFP über Getty Images)

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die chinesische Millionenstadt Guangzhou hat nach einem Corona-Verdachtsfall am Donnerstag Massentests bei 5,6 Millionen Menschen veranlasst und hunderte Flüge gestrichen. Guangzhous Behörden kündigten Massentests für fast ein Drittel seiner knapp 19 Millionen Einwohner an, nachdem am Flughafen ein „abnormales“ Testergebnis festgestellt worden war. Die Metropole in Südchina ist ein wichtiges Handels- und Produktionszentrum.
Auch das Technologiezentrum Hangzhou südlich von Shanghai ordnete am Mittwoch an, dass sich 9,4 Millionen der mehr als zwölf Millionen Einwohner im Stadtzentrum alle 48 Stunden testen lassen müssen, wenn sie Zugang zu öffentlichen Räumen und Verkehrsmitteln haben wollen.

Grenzen der Null-COVID-Politik

China sieht sich mit dem schlimmsten Corona-Ausbruch seit dem Höhepunkt der ersten Welle Anfang 2020 konfrontiert. Dabei stößt Chinas Null-COVID-Politik mit Massentests und harten Lockdowns an ihre Grenzen.
In Shanghai werden trotz einer wochenlangen Abriegelung täglich dutzende Todesfälle verzeichnet. Auch in der Hauptstadt Peking wurden ganze Stadtteile abgesperrt, nachdem einige wenige Infektionsfälle festgestellt wurden.
Im Rest der Welt wächst unterdessen die Besorgnis darüber, wie sich die Corona-Lage in China auf die Lieferketten auswirken könnte. Die ständigen Lockdowns haben der Wirtschaft geschadet und unter anderem zu Rückstau im weltweit verkehrsreichsten Containerhafen in Shanghai geführt. (afp/mf)

Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können

Mein Name ist Lohsevor 3 Jahren

Das machen die Chinesen ja nicht zum Spass.

Da steckt mehr dahinter. Und nichts Gutes.

Die Chinesen wissen seit 2 1/2 Jahren wo der Bartel den Most holt und führen die restliche Welt am Nasenring durch die Arena, mit nutzloser Impfung und ähnlichem Unsinn.

Ganz ehrlich, mir ist nicht wohl bei dem, was die Gelben da inszenieren. Da kommt noch was.

M.Kaiservor 3 Jahren

An diesen Aktionen kann man den Irrsinn solcher Diktaturen am besten erkennen !

Wie gesagt - der Wertewesten soll sich besser um die Chinagefahr Gedanken machen

wie um Russland !

Klark Foxvor 3 Jahren

China macht eine Metropole nach der anderen dicht. Das ist sicher kein Zufall und möglicherweise hat auch Russland damit zu tun. Ob der Westen schon in vollem Umfang registriert hat, was da auf ihn zurollt, wage ich zu bezweifeln.