13 Tabus bei der Verwendung von Essstäbchen
Essstäbchen sind seit alten Zeiten Teil der chinesischen Kultur. Für ihre richtige Anwendung gibt es Bräuche und Regeln. Diese sind einzigartig, werden aber auf natürliche Weise von Chinesen, die mit ihnen aufgewachsen sind, befolgt. Üblicherweise wird in China an runden Tischen mit einer Drehscheibe in der Mitte gegessen, auf der die verschiedensten Gerichte platziert werden.
Zu Beginn legt man die Stäbchen zur rechten Seite der Schale, noch bevor das Essen serviert wird. Zur Beendigung der Mahlzeit, legt man sie zusammen auf die Mitte seiner Schale.
Was Sie beim Umgang mit Essstäbchen beachten sollten:
1. Unentschlossenheit:
Kreisen Sie nicht mit Ihren Stäbchen in der Luft herum, wenn Sie beim Auswählen der Speisen unentschlossen sind.
2. Unordnung:
Wühlen Sie nicht in einem Gericht herum. Nehmen Sie ein Stück und bleiben Sie dabei.
3. Zweckentfremdung:
Zeigen Sie mit den Essstäbchen nicht auf nicht essbare Gegenstände – und keine Trommelwirbel!
4. Keine Kollisionen am Esstisch:
Halten Sie nicht Ausschau nach einem Leckerbissen, der sich schon zwischen zwei Stäbchen deines Tischgenossen befindet, um Kollisionen zu vermeiden.
5. Essstäbchen sind keine Waffen:
Verwenden Sie Stäbchen nicht als Speer und durchstechen Sie das Essen. Essstäbchen bilden eine verlängerte Hand und dienen zum Greifen.
6. Respekt vor dem Alter:
Gäste und Jüngere müssen nach dem Essen damit warten, ihre Stäbchen beiseite zu legen, bis die Gastgeber oder die Älteren dies getan haben.
7. Beißen:
Egal wie gut es schmeckt, die Stäbchen dürfen nicht abgeleckt oder gar gebissen werden.
8. Kein Kleckern:
Beachten Sie, dass die Soße nicht auf den Tisch tropft, wenn das Essen zu Ihrem Teller wandert.
9. Schneiden und Würfeln:
Benutzen Sie Ihre Stäbchen nicht als Schwert, um ein Stück Fleisch zu durchtrennen. Lassen Sie sich, falls notwendig, vom Kellner oder Gastgeber ein Messer bringen.
10. Anbetung der Toten:
Stäbchen aufrecht im Essen stecken zu lassen ist respektlos. Das macht man nur bei religiösen Ritualen oder zur Anbetung der Toten.
11. Riesige Zahnstocher:
Benutzen Sie sie nicht, um Ihre Zähne zu reinigen oder um ein Stück Essen aus dem Mund herauszuholen.
12. Klebrige Angelegenheit:
Nehmen Sie kein weiteres Essen auf, wenn noch Reste an Ihren Essstäbchen haften. Diese sollten zuerst in Ihrer eigenen Schale abgestreift werden.
13. Seien Sie kein Wiederholungstäter:
Dreimal hintereinander vom gleichen Gericht zu nehmen ist nicht nett. Lassen Sie auch die anderen etwas vom Geschmack abhaben. Es sind sehr viele Gerichte auf dem Tisch serviert und Sie können immer etwas Neues ausprobieren.
Dieser Artikel erschien zuerst auf: www.visiontimes.net
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion