Trickbetrügerbande in Hamburg und Schleswig-Holstein festgenommen

Titelbild
Mann in Handschellen. (Symbolfoto).Foto: iStock
Epoch Times19. Mai 2021

Die Hamburger Polizei hat im Zusammenhang mit Callcenterbetrug durch angebliche Bankangestellte vier Tatverdächtige im Alter zwischen 19 und 22 Jahren festgenommen.

Sie sollen zwischen September 2020 und April dieses Jahres bei mindestens einem Dutzend Betrugstaten einen fast sechsstelligen Betrag erbeutet haben, wie die Staatsanwaltschaft in der Hansestadt am Mittwoch mitteilte.

Die vier Tatverdächtigen und drei Mittäter sollen den Geschädigten im Alter zwischen 78 und 96 Jahren vorgetäuscht haben, dass von ihren Konten betrügerisch Geldbeträge abgehoben worden seien.

Die Bandenmitglieder gaben sich als Bankangestellte aus und überzeugten die Opfer, Geld abzuheben und abholen zu lassen, um die Seriennummern der Geldscheine abzugleichen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tatbeute nach der Abholung in die Türkei transferiert wurde. Bei den Durchsuchungen der Wohnungen in Hamburg und Schleswig-Holstein wurden weitere Beweismittel wie Mobiltelefone und Schmuck beschlagnahmt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion