Unions-Außenpolitiker ruft Guterres zu UN-Reformen auf

Titelbild
Fahne vor den Vereinten Nationen (UN)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Oktober 2016

Der außenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), fordert vom designierten UN-Generalsekretär Antonio Guterres Reformen bei den Vereinten Nationen. „Ich erwarte von ihm, dass er die UN-Instrumente zur Leistung humanitärer Hilfe und von Flüchtlingshilfe weiter verbessert und die Disziplin unter den UN-Mitgliedern erhöht, zugesagte Hilfe auch zu leisten“, sagte Hardt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Das Wichtigste für die Vereinten Nationen sei, zu Geschlossenheit zurück zu finden, erklärte der CDU-Politiker.

Die breite Unterstützung von Guterres im Sicherheitsrat sei hierfür ein ermutigendes Zeichen. „Auch Deutschland sollte ihn unterstützen“, sagte Hardt. Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), nannte Guterres in den Funke- Zeitungen einen „hervorragenden Kandidaten“. Guterres` Nominierung durch den Sicherheitsrat werde begrüßt, und man erwarte nun mit Spannung, wie die Generalversammlung entscheiden werde. „Wir gehen davon aus, dass er auch dort alle Unterstützung erhalten wird“, so der Staatsminister.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion