«Oberhessische Presse» (Marburg) für Dienstpflicht

Wollen wir wirklich zurück zu einem bevormundenden Staat, der Menschen nicht als Bürger, sondern wie Untertanen behandelt? Das wäre nämlich die Konsequenz. Wer einen Pflichtdienst will, verfügt über die Lebenszeit junger…
Epoch Times6. August 2018

n Wollen wir wirklich zurück zu einem bevormundenden Staat, der Menschen nicht als Bürger, sondern wie Untertanen behandelt? Das wäre nämlich die Konsequenz. Wer einen Pflichtdienst will, verfügt über die Lebenszeit junger erwachsener Bürger. Der Staat greift massiv in ihre Freiheit ein. Wer das tun will, braucht zwingende Gründe. Das war aus Sicht der meisten Politiker in der jungen Bundesrepublik der Kalte Krieg. Seit der Wiedervereinigung hat dieses Argument an Kraft verloren – trotz neuer Spannungen mit Russland. Die Wehrpflicht ist deshalb zu Recht abgeschafft worden. Der Personalmangel in der Pflege und bei der Bundeswehr ist kein solch zwingender Grund. Die Lücken in diesen Berufen können – auch mit Blick auf die Qualität – nur durch bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen geschlossen werden, nicht durch Zwangsdienste. Wo sollte das sonst enden? Es gibt auch zu wenige Lokführer und Facharbeiter. Wollen wir auch in diesen Berufen Dienstpflichtige einsetzen? n



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion