Noch 20.000 offene Lehrstellen im Handwerk

Titelbild
Graffiti-EntfernungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Oktober 2016

Die deutschen Handwerksbetriebe suchen auch einen Monat nach Beginn des Ausbildungsjahres noch rund zahlreiche Lehrlinge. In einem Interview mit „Bild“ (Donnerstag) erklärte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer: „Es gibt immer noch 20.000 unbesetzte Lehrstellen im Handwerk, deutlich mehr als 2015.“ Die Betriebe beschäftigen nach Angaben Wollseifers außerdem deutlich mehr Flüchtlinge als die 30 Dax-Konzerne.

„2.450 Jugendliche aus acht nichteuropäischen Asylzugangsländern sind derzeit in Ausbildung. Zusammen mit der Regierung haben wir ein Projekt aufgelegt, das 10.000 Flüchtlinge auf eine Ausbildung vorbereiten soll. 1.500 haben schon begonnen“, sagte Wollseifer gegenüber „Bild“. Zuletzt war bekannt geworden, dass die 30 DAX-Unternehmen nicht einmal 100 Flüchtlinge beschäftigen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion