«Landeszeitung» (Lüneburg) zu Kindergeld

Einige Bürgermeister wittern Betrug. Sie sprechen von gezielter Migration in das deutsche Sozialsystem. Werden Deutschlands Sozialkassen tatsächlich geplündert? Fakt ist, dass 2017 rund 343 Millionen Euro an Kindergeld auf…
Epoch Times9. August 2018

n Einige Bürgermeister wittern Betrug. Sie sprechen von gezielter Migration in das deutsche Sozialsystem. Werden Deutschlands Sozialkassen tatsächlich geplündert? Fakt ist, dass 2017 rund 343 Millionen Euro an Kindergeld auf Konten im Ausland überwiesen wurden. Nicht nur in Zeiten des Populismus wirft das die Frage nach Gerechtigkeit auf. Rechtlich gibt es keine Zweifel. Denn in der ganzen EU gilt die Verordnung zur sozialen Sicherheit. Für die Zahlung von Kindergeld ist die Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem eines Mitgliedsstaates entscheidend, nicht der Wohnort. An diese Regelung müssen sich die deutschen Behörden halten. Sie können nur kontrollieren, ob alle Angaben der Antragsteller korrekt sind. In der Praxis enden viele Kontrollversuche aber im Bürokratie-Nirwana. Klar ist aber, dass Betrug nicht geduldet werden darf. Deutschland sollte auf bessere Kontrollmöglichkeiten pochen, notfalls Zahlungen zurückhalten. n



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion