«Die Zeit» (Hamburg) zu Wehrpflicht

Nicht nur wegen der zunehmenden außenpolitischen Bedrohungen, sondern auch wegen der wachsenden Ressentiments innerhalb des Landes wäre ein allgemeiner Pflichtdienst zurechtfertigen - als Rückversicherung der Solidarität. Anders als die alte…
Epoch Times8. August 2018

Nicht nur wegen der zunehmenden außenpolitischen Bedrohungen, sondern auch wegen der wachsenden Ressentiments innerhalb des Landes wäre ein allgemeiner Pflichtdienst zurechtfertigen – als Rückversicherung der Solidarität. Anders als die alte Wehrpflicht sollte eine neue Dienstpflicht die sozialen Schichten gezielt mischen. Und weil aus einem unterschiedlichen Körperbau keine unterschiedlichen Rechte und Pflichten folgen dürfen, müsste der Dienst auch für Frauen gelten. Außerdem für anerkannte Flüchtlinge. Es gibt schließlich keine bessere Integration als gelebte Identifikation. Ein Pflichtdienst würde dieses Land sicherer machen, denn er wäre ein Zeichen republikanischer Stärke: Bürger, die das Wohlergehen anderer Bürger verteidigen – mit mindestens einem Jahr ihres Lebens.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion