UNO stellt Ende 2025 Unterstützungsmission im Irak ein

Der UN-Sicherheitsrat hat auf Forderung Bagdads einstimmig die Beendigung der Unterstützungsmission der Vereinten Nationen für den Irak (Unami) beschlossen.
Mitglieder des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen.
Mitglieder des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen.Foto: Craig Ruttle/AP/dpa
Epoch Times31. Mai 2024

Die am Freitag verabschiedete Resolution des UN-Sicherheitsrats verlängerte das Mandat der Mission um „einen letzten 19-monatigen Zeitraum bis zum 31. Dezember 2025“. Danach werde die UN-Mission Unami-Mission ihre Arbeiten einstellen.

Der irakische Regierungschef Mohamed Shia al-Sudani hatte vor knapp drei Wochen in einem Schreiben an den UN-Sicherheitsrat ein Ende der Mission gefordert. Al-Sudani erklärte, die Mission habe „große und vielfältige Herausforderungen“ bewältigt. Die „Gründe für eine politische Mission im Irak“ seien nicht mehr gegeben.

Die UN-Mission war 2003 auf Ersuchen der irakischen Regierung nach der von den USA angeführten Invasion und dem Sturz von Machthaber Saddam Hussein eingerichtet worden. Sie verfügt über rund 700 Mitarbeiter, die die Regierung etwa in Fragen des politischen Dialogs und der Aussöhnung beraten sowie Unterstützung bei den Wahlen und der Reform der Sicherheitsbehörden leisten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion