1.000 Rocker in Berlin – 500 Verfahren in einem Jahr

Titelbild
Die Rocker-Gemeinde ist weltweit vertreten, in Berlin gibt es 1.000 davon. (Symbolbild)Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Epoch Times10. September 2013

Die Berliner Polizei hat sie seit den 1970er Jahren „auf dem Kieker“: die Rockerszene. Die Hälfte der gut 1.000 Berliner Rocker gehört zu den „Hells Angels“, die übrigen 500 teilen sich auf weitere Gruppen wie die „Bandidos“ auf.

Anfang dieser Woche hat sich der Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses mit den kriminellen Machenschaften der Rocker beschäftigt. Frank Schwederski vom Landeskriminalamt (LKA) sagte, es habe 504 Vermittlungsverfahren im Jahr 2012 gegeben. Insgesamt wurden 63 Verdächtige festgenommen und 36 Haftbefehle erlassen worden.

Grüne, Piraten und Linkspartei fordern gemeinsam Maßnahmen

Die Grünen-, Links- und Piratenfraktion hatten gemeinsam einen Antrag eingereicht, indem sie auf mögliche „Informationslecks“ in Behörden hinwiesen und Maßnahmen gegen Rockerkriminalität forderten.

Bereits im ersten Halbjahr 2013 wurden über 800 Menschen bei 287 Kontrollen überprüft, so Innensenator Frank Henkel (CDU). Außerdem gab es mehrere Gerichtsurteile, Führungspersonen wurden festgenommen.

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion