Ölkonzern Chevron kauft US-Rivalen Anadarko für 33 Milliarden Dollar

Titelbild
Der zweitgrößte US-Ölkonzern Chevron steigerte den Quartalsgewinn verglichen mit dem Vorjahreswert um 52 ProzentFoto: Brendan Mcdermid/dpa
Epoch Times12. April 2019

Der US-Ölkonzern Chevron will seinen amerikanischen Konkurrenten Anadarko für 33 Milliarden Dollar (rund 29 Milliarden Euro) kaufen. Über die Transaktion – eine der größten in der Branche der vergangenen Jahre – sei eine Einigung erzielt worden, teilte Chevron am Freitag mit.

Chevron will damit seine Stellung auf dem Markt für Flüssigerdgas (LNG) stärken. Das Unternehmen investiert bereits massiv in LNG-Terminals in Australien und im US-Bundesstaat Texas.

Chevron übernimmt Schulden

Der Kauf soll zu drei Vierteln über Aktien und ein Viertel über Geldeinlagen getätigt werden, wie es weiter hieß. Im Zuge dessen übernehme Chevron auch die Schulden von Anadarko in Höhe von 15 Milliarden Dollar.

Die Übernahme soll im zweiten Quartal vollendet werden, ihr müssen noch die Wettbewerbsbehörden sowie die Aufsichtsräte beider Unternehmen und die Aktionäre von Anadarko zustimmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion