„Desaströs unsicher“: Grenznahes französisches Akw Cattenom „ist eine tickende Zeitbombe“

Das nur rund zehn Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegende französische Atomkraftwerk Cattenom weist eine Reihe von Sicherheitsmängeln auf, es ist nicht erdbebensicher und auch nicht gegen Flugzeugabstürze gewappnet ...
Epoch Times23. März 2017

Das nur rund zehn Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegende französische Atomkraftwerk Cattenom weist eine Reihe von Sicherheitsmängeln auf.

Wie aus einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht, ist das umstrittene Atomkraftwerk mit seinen vier Reaktoren etwa nur gegen den Absturz „kleinerer Zivilflugzeuge“ gewappnet. Ein Terrorangriff mit einem entführten Passagierflugzeug könnte also eine Atomkatastrophe auslösen.

Auch sind wichtige Teile der alternden Anlage nach Erkenntnissen des Bundesumweltministeriums nicht erdbebensicher. Das betrifft etwa die Gasturbinen der Notstrom-Turbinen.

Umweltministerin protestierte in Paris gegen Laufzeitverlängerung

Demnach hat sich Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) gegenüber der Regierung in Paris schriftlich gegen weitere Laufzeitverlängerungen des weniger als 60 Kilometer von Saarbrücken entfernten Atomkraftwerks ausgesprochen.

In der Anlage kommt es immer wieder zu Pannen, die Organisation Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges zählt Cattenom zu den „größten Risiko-Akws“ in Europa.

Die luxemburgische Regierung und auch die Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland forderten in der Vergangenheit, Cattenom abzuschalten. Luxemburgs Ministerpräsident Xavier Bettel bot den französischen Behörden vor einem Jahr sogar an, einen finanziellen Beitrag zu einer Abschaltung zu leisten.

Für die Grünen-Atomexpertin Sylvia Kotting-Uhl ist es durch die Antwort des Bundesumweltministeriums auf ihre Anfrage „amtlich“, dass Cattenom „desaströs unsicher ist“. Ein Weiterbetrieb sei unverantwortlich.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem saarländischen Kanzleramts-Chef Peter Altmaier (beide CDU) scheine es aber „egal“ zu sein, „dass wir mit Cattenom an unserer Grenze vier tickende Zeitbomben haben“, kritisierte Kotting-Uhl.

„Diese Gleichgültigkeit ist nicht nur verantwortungslos, sondern auch extrem ärgerlich. Merkel muss sich endlich für die schnellstmögliche Abschaltung stark machen.“ (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion