Politisch motivierte Brandstiftungen kommen meist aus dem linken Spektrum

Eine Kleine Anfrage linker Bundestagsabgeordneter an die Bundesregierung zur politischen Kriminalität brachte für die Politiker überraschende Ergebnisse.
Titelbild
Blick in den Plenarsaal des Bundestags im Reichstagsgebäude.Foto: Kay Nietfeld/dpa/dpa
Epoch Times18. Februar 2021

Die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsabgeordneten der Linken, Martina Renner, sowie der Bundestagsabgeordnete Dr. André Hahn, Gökay Akbulut und andere erkundigten sich in einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung über das Ausmaß von politisch motivierten Brandstiftungen in den Jahren 2018 und 2019. Hintergrund ihrer Frage war, das Ausmaß rechts motivierter Taten offenzulegen.

Sie fragten nach Anzahl, Ort und der politischen Motive (links, rechts, ausländisch, religiös) der Straftaten. In der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) wurden für diesen Zeitraum 40.354 Branddelikte ausgewiesen.

Die Fragesteller verwiesen besonders auf folgenden Umstand: „Wird eine Tat vom zuständigen Landeskriminalamt nicht entsprechend eingeordnet, taucht sie auch nicht in der Statistik des BKA auf.“ Dadurch würden nach Ansicht der Fragesteller viele rechte und rassistische Taten offiziell unerkannt bleiben.

Eine überraschende Antwort?

Der Antwort der Bundesregierung vom 10. Februar war zu entnehmen, dass in den angefragten Jahren 2018/2019 von den insgesamt 40.354 Branddelikten 378 als politisch motiviert eingestuft wurden (Abfragestand: 28. Januar 2021). Die meisten davon waren allerdings links motiviert. Rechts motivierte Straftaten machten hingegen nur einen kleinen Anteil aus.

In 29 von diesen 378 Fällen konnte die phänomenologische Zuordnung nicht vorgenommen werden. Vier Fälle wurde dem Bereich „Religiöse Ideologie“ zugeordnet, 20 Fälle dem Bereich „Ausländische Ideologie“, 17 Fälle wurden dem Phänomenbereich „Rechts“ zugeordnet und 308 Fälle dem Phänomenbereich der linken Ideologie.

87 der Fälle insgesamt wurden am Tatort Berlin verübt, 51 in Leipzig, 30 in München, 22 in Hamburg, 19 in Kerpen, 15 in Bremen, 14 in Dresden, und so weiter.

Auf die spezielle Fragerichtung der Fragesteller zum Inhalt der politischen Straftaten aus dem Phänomenbereich „Rechts“ antwortete die Bundesregierung mit folgender Aufstellung: Von den 17 Brandstiftungen aus dieser Kategorie entfielen die allermeisten auf die Bereiche „Hasskriminalität“ gegen Asylbewerber oder Ausländer (10), drei Fälle von Verherrlichung des „Nationalsozialismus/Sozialdarwinismus“ und in den übrigen Fällen gab es Konfrontationen gegen Amts- und Mandatsträger, gegen die Polizei oder gegen staatliche Einrichtungen oder Symbole.

Besonders angefragte Details

Angefragt wurden auch Brandstiftungen im Zusammenhang mit Asylbewerberheimen. Hier verzeichnete die Polizei sechs Fälle. Die spezielle Frage zu Schwerverletzten und Todesopfern beantwortete die Bundesregierung wie folgt: „Bei den zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2019 polizeilich erfassten und dem Bereich der PMK – rechts – zugeordneten Fällen von Brandstiftung wurden keine Opfer über den KPMD-PMK gemeldet.“ (sm)



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion