Trotz Brexit: Arbeitslosigkeit in Großbritannien auf niedrigstem Stand seit 1975
Trotz der Unsicherheiten rund um den angestrebten Austritt aus der Europäischen Union ist die Arbeitslosigkeit in Großbritannien auf den tiefsten Stand seit mehr als 41 Jahren gefallen.
Für den Zeitraum zwischen November und Januar sank die Arbeitslosenquote auf 4,7 Prozent, wie die Statistikbehörde ONS am Mittwoch mitteilte. Das sei der niedrigste Stand seit Juni bis August 1975.
Zwischen November und Januar waren den Angaben zufolge 1,58 Millionen Menschen ohne Arbeit; 31,85 Millionen Menschen hatten einen Job. Von den 16- bis 64-Jährigen gingen 74,6 Prozent einer Beschäftigung nach – dies ist laut ONS der beste Wert seit 1971.
Allerdings stieg nach Angaben des Statistikinstituts die Zahl der Arbeitsverträge ohne feste Stundenzahl und damit ohne sicheres Einkommen. Im Schlussquartal 2016 hatten demnach 905.000 Menschen einen solchen Vertrag und damit 12,5 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion