Das Ranking der weltweit angesehensten Universitäten – Deutschland weit abgeschlagen
„Times Higher Education“ (THE) hat zum siebten Mal in Folge die Hochschulen mit dem besten akademischen Ansehen weltweit gekürt. Spitzenreiter ist nach wie vor Harvard in Boston. Aber vor allem asiatische Universitäten ziehen mehr und mehr an westlichen Bildungseinrichtungen vorbei.
Chinas Tsinghua Universität hat sich vom letzten Jahr 4 Plätze auf den jetzigen Platz 14 vorgearbeitet, die Peking Universität trat zum ersten Mal in die TOP 20 ein und landete auf Platz 17.
Weiter sind die Universität von Hongkong, die Universität von Tokio und die Nationale Universität Seoul an einigen westlichen Universitäten vorbeigezogen.
Mittlerweile stehen 24 Universitäten aus dem asiatisch-pazifischen Raum in der Rangliste – 10 mehr als noch vor Jahresfrist.
Das weltweite Ranking basiert auf Bewertungen ausgewählter Akademiker, die jeweils 15 Bildungseinrichtungen benennen sollten, die in ihren Augen und nach ihren eigenen Erfahrungen die beste Forschung und Ausbildung auf ihrem Gebiet vorweisen können.
Deutsche Unis weit abgeschlagen
Sechs deutsche Universitäten kam unter die TOP 100. Dabei rangiert die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen zwischen Platz 91-100, etwa 10 Plätze schlechter als letztes Jahr. Genaue Platzierung gibt es erst ab den TOP 50. Die Technische Universität München rangiert auch etwas schlechter als letztes Jahr zwischen 61 und 70. Etwas höher dann die Freie Universität Berlin, die Berliner Humboldt-Universität, die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und als einzige in den TOP 50 – deutscher Spitzenreiter also – die Ludwig-Maximilians-Universität München auf Platz 42.
Und hier sind die weltweiten TOP 10 Unis:
- Harvard University (USA)
- Massachusetts Institute of Technology (USA)
- Stanford University (USA)
- University of Cambridge (GB)
- University of Oxford (GB)
- University of California, Berkeley (USA)
- Princeton University (USA)
- Yale University (USA)
- University of Chicago (USA)
- California Institute of Technology (USA)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion