Spanische Staatsanwaltschaft beantragt EU-Haftbefehl für Puigdemont

Die spanische Generalstaatsanwaltschaft hat einen europäischen Haftbefehl gegen den abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont und vier ehemalige Mitglieder seiner Regierung beantragt.
Titelbild
EU-Flagge.Foto: JORGE GUERRERO/AFP/Getty Images
Epoch Times2. November 2017

Die spanische Staatsanwaltschaft hat einen europäischen Haftbefehl für den abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont beantragt.

Weitere Haftbefehle wolle sie für die vier Mitglieder seiner abgesetzten Regierung ausstellen lassen, verlautete am Donnerstag aus einer Justizquelle in Madrid. Über die Ausstellung muss ein Gericht entscheiden.

Puigdemont hielt sich zuletzt in Belgien auf, dort werden auch seine vier Ex-Minister vermutet. Sie hatten die Vorladung zum Erscheinen vor einem Madrider Gericht ignoriert.

Sollten die europäischen Haftbefehle ausgestellt werden, müsste die belgische Polizei die Politiker festnehmen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Rebellion, Auflehnung gegen die Staatsgewalt und Veruntreuung öffentlicher Gelder vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion