Frankreichs Regierungschef Cazeneuve reicht Rücktritt ein – Regierung wird aufgelöst
Vier Tage vor dem Amtsantritt von Frankreichs neu gewähltem Präsidenten Emmanuel Macron hat die Regierung von Premierminister Bernard Cazeneuve offiziell ihren Rücktritt eingereicht.
Der scheidende Staatschef François Hollande bat Cazeneuve, die Amtsgeschäfte bis zur Bildung der neuen Regierung weiterzuführen, wie der Elysée-Palast am Mittwoch in Paris mitteilte.
Der Antritt der nächsten Regierung wird für Anfang kommender Woche erwartet. Macron übernimmt am Sonntag als jüngster Präsident der französischen Geschichte die Amtsgeschäfte von Hollande.
Seine Bewegung „La République en Marche“ gibt am Donnerstag die Namen ihrer Kandidaten für die Parlamentswahl im Juni bekannt. Sie sollen dem parteilosen Staatschef bei der Wahl am 11. und 18. Juni eine Regierungsmehrheit verschaffen. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion