Niederlande-Wahl: Deutsche Politik erleichtert über Ruttes Sieg
Das Auswärtige Amt hat sich erleichtert zum Wahlausgang in den Niederlanden geäußert, wo Premier Rutte mit prognostizieren 31 Sitzen deutlich vor dem umstrittenen Islam-Kritiker Geert Wilders siegte (19 Sitze). Die Grünlinke Partei gewann soviel Stimmen wie noch nie (von 4 auf 16 Sitze). Einen herben Verlust erlitten die Sozialdemokraten (von 38 auf 9). Kleine und mittlere Parteien legten zu. Die neue Migrantenpartei Denk kam von null auf 3 Sitze. Die Wahlbeteiligung lag bei ca. 82 %, was seit 30 Jahren nicht mehr der Fall war.
Das Auswärtige Amt twitter auf Deutsch und Englisch:
Die Niederländer haben den anti-europäischen Populisten eine Absage erteilt. Gut so, wir brauchen Euch für ein starkes #Europa! #tk2017
— Auswärtiges Amt (@AuswaertigesAmt) 15. März 2017
Die Grünen gratulieren ihren Parteikollegen zum historisch besten Ergebnis :
Toller Wahlerfolg für @jesseklaver & @groenlinks: Nach 1. Prognose Zahl der Parlamentssitze von 4 auf 16 gesteigert. Menschlichkeit gewinnt! pic.twitter.com/Uq3TVneJT1
— BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN (@Die_Gruenen) 15. März 2017
Außenminister Sigmar Gabriel sagte, es sei ein gutes Zeichen, dass ein rechtsextremer Kandidat wie Geert Wilders nicht gewonnen habe. Auch für die kommende Frankreich-Wahl stimme ihn das Ergebnis optimistisch, so der Vize-Kanzler am Rande einer SPD-Veranstaltung in Wolfenbüttel. „Spiegel Online“ berichtete.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sagte, die überwältigende Mehrheit der Niederländer habe der „Hetze von Geert Wilders und seiner unsäglichen Haltung gegenüber ganzen Bevölkerungsgruppen“ eine klare Absage erteilt. „Das ist eine gute Nachricht für Europa und für die Niederlande.“
CSU-Chef Horst Seehofer sagte: „Bei Wahlen mit nationalen Bedeutungen bekommen die seriösen bürgerlichen Parteien Zuspruch, wenn sie den Menschen überzeugende Antworten auf ihre Fragen geben.
Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) twitterte auf Niederländisch: „Niederlande, oh Niederlande, du bist ein Champion! Wir lieben Oranje für sein Handeln und sein Tun! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!“
Nederland oh Nederland jij bent een kampioen!Wij houden van Oranje om zijn daden en zijn doen! Gefeliciteerd met dit geweldig resultaat!
— Peter Altmaier (@peteraltmaier) 15. März 2017
Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber sah im prognostizierten Ergebnis einen empfindlichen Schlag für alle antieuropäischen Populisten. „Die seriöse Politik der bürgerlichen Kräfte hat sich in den Niederlanden ausgezahlt“, so der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei zur DPA. „Das ist eine gute Nachricht für alle politischen Kräfte der Mitte und für Europa.“
Ein Twitter-User formulierte:
Hach liebe Nachbarn. Ihr dürft weiter mit Wohnwagen vor mir fahren. ? #Niederlande #EU #ExitPolls
— ?️?Schulz-Fan?? (@Kreis_Weseler) 15. März 2017
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion