Özdemir will bei Bundespräsidentenwahl für Steinmeier stimmen
Der Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, will bei der Wahl des Bundespräsidenten am 12. Februar für Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) stimmen. „Ich wähle Frank-Walter Steinmeier“, sagte Özdemir dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Mittwochsausgabe). „Ich kenne ihn schon lange und habe ihn immer als sehr verlässlichen Partner erfahren. Außerdem sind ihm die für uns zentralen Themen gesellschaftlicher Zusammenhalt und ökologische Modernisierung der Volkswirtschaft nicht fremd.“
Steinmeier hatte sich zuvor ebenso wie der Kandidat der Linkspartei, der Kölner Armutsforscher Christoph Butterwegge, in der Fraktion vorgestellt. Butterwegges Auftritt stieß auf Kritik. Der Abgeordnete Volker Beck sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Ich fand seine Äußerungen zur Außenpolitik nicht überzeugend.“ Becks Kollege Omid Nouripour sagte, es sei gut, dass die Fraktion Butterwegge gehört habe. Doch dessen Äußerungen seien eher „nicht auf Konsens mit den Grünen angelegt“ gewesen. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion