Neben Parteitag auch AfD-Großkundgebung in Köln geplant
Während die AfD-Bundespartei am 22. April im Kölner Maritim-Hotel ihren Parteitag abhält, will die örtliche AfD parallel eine Großkundgebung auf dem nahegelegenen Neumarkt abhalten.
Wie der Landesgeschäftsführer der AfD Nordrhein-Westfalen dem „Spiegel“ bestätigte, sollen auf der Kundgebung AfD-Spitzenleute, eine Band, ein Comedian und ausländische Ehrengäste auftreten. Die Konkurrenztermine sind angesichts des Machtkampfs in der AfD brisant: Auf dem Parteitag will die AfD ihre Spitzenkandidaten für den Bundestagswahlkampf küren.
Parteichefin Frauke Petry wäre gern alleinige Spitzenkandidatin, in einer unverbindlichen Mitgliederumfrage votierte die Basis aber für eine Teamlösung. Da der AfD-Verband NRW von Petrys Ehemann Marcus Pretzell geführt wird, könnte die Konkurrenz-Demo in Köln, so Parteifreunde, als Unterstützung für Petry gedacht sein, um den Druck auf dem Parteitag zu erhöhen, schreibt der „Spiegel“. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion