Immer mehr steuerpflichtige Rentenbezieher – Senioren müssen 4567 Euro im Jahr an den Fiskus bezahlen
Die höhere Rentensteuer trifft immer mehr Senioren. Wie „Bild“ unter Berufung auf neue Berechnungen des Bundesfinanzministeriums berichtet, waren im Jahr 2012 bereits 5,94 Millionen Personen mit Renteneinkünften steuerpflichtig. Das waren 2,2 Millionen (58 Prozent) mehr als 2004, dem letzten Jahr vor Inkrafttreten der Neuregelung der Rentenbesteuerung.
Dem „Bild“-Bericht zufolge mussten Steuerpflichtige mit Renteneinkünften 4567 Euro im Jahr an den Fiskus zahlen. Die Zahlen für 2012 sind die aktuellsten und liegen wegen Ablauf von Steuerfristen erst jetzt endgültig vor.
In den kommenden Jahren steigt die Zahl der steuerzahlenden Rentner weiter an, da für Neu-Rentner immer größere Teile des Altersgeldes steuerpflichtig werden. Wer im vergangenen Jahr in den Ruhestand ging, muss schon 72 Prozent der Rente versteuern.
Dadurch war dem „Bild“-Bericht zufolge für Singles bereits eine Rente von mehr als 1175 Euro steuerpflichtig. Das lag deutlich unter der sogenannten Eckrente nach 45 Durchschnittsverdienst. Sie liegt seit 1. Juli 2016 bei 1.370 Euro. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion