Modellprojekt bringt „Beheimatete“ und „Geflüchtete“ an einen Tisch

Bei dem  Versuch Deutsche, respektive Europäer, und Ausländer, oder um mit der Sprache des BAMF zu sprechen, Geflüchtete und Beheimatete zusammenzubringen, fällt den Zuständigen so allerlei ein.
Titelbild
Multikulturelles "Kitchen on the run" gibt es jetzt beim BAMF. Symbolbild.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times13. Oktober 2017

Im Modellprojekt „Kitchen on the run“ machte ein mobiler Küchencontainer Begegnung da möglich, wo sie dringend gebraucht wird: zwischen Geflüchteten und Beheimateten.

So ist es seit zwei Wochen auf der Internetseite des BAMF zu lesen. Bei dem  Versuch, Deutsche und Ausländer, oder um mit der Sprache des BAMF zu sprechen, Geflüchtete und Beheimatete zusammenzubringen, fällt den Zuständigen so allerlei ein.

Kürzlich berichteten wir von einem Speed-Dating in den Straßenbahnen von Nürnberg, jetzt hört man von kulinarischem Beisammensein zwischen den Kulturen.

Hört sich alles wie eine noble Sache an. Interkulturelles Beisammensein, warum nicht? Und doch birgt der Bericht des BAMF gewissen Sprengstoff in sich. Der Grund: Europäer werden nicht mehr als Europäer bezeichnet sondern als „Beheimatete“ und die „die hier schon lange leben“.

Das Projekt soll Geflüchtete und Beheimatete da zusammenzubringen, wo es am gemütlichsten ist: am Küchentisch, heißt es beim BAMF, und weiter: 

Mit unserem mobilen Küchencontainer reisen wir durch Deutschland und Europa und organisieren Kochveranstaltungen, an denen sich Geflüchtete und Beheimatete kennenlernen können – in einer lockeren, leichten und unbelasteten Atmosphäre. So erklärt es Agnes, eine der Projektleiterinnen.

Der mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Container biete die perfekte Kulisse für die Kochabende. In den Flüchtlingsunterkünften sei das nur schwer möglich, heißt es weiter. Agnes: „In unserem Container können die Geflüchteten auch mal Gastgeber sein und den Menschen, die hier schon lange zuhause sind, auf Augenhöhe begegnen.“

Und: Kulinarisch bringt sich an den Kochabenden jeder gleichermaßen ein. Gekocht werden Rezepte, die sowohl Geflüchtete als auch Beheimatete mitbringen.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion