Fernsehen bleibt laut ARD-Umfrage wichtigste Informationsquelle

85 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage stuften das Fernsehen als "wichtig" oder "sehr wichtig" ein, um sich über das Tagesgeschehen zu informieren.
Epoch Times5. April 2017

Das Fernsehen bleibt einer von der ARD in Auftrag gegebenen Umfrage zufolge das wichtigste Medium für tagesaktuelle Informationen.

85 Prozent der Befragten stuften das Fernsehen als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ ein, um sich über das Tagesgeschehen zu informieren, wie die am Mittwoch von dem Senderverbund in Frankfurt am Main veröffentlichte Befragung ergab.

An zweiter Stelle folgen demnach Tageszeitungen und Radio mit 66 Prozent entsprechend wichtiger Bewertung – vor dem Internet mit 59 Prozent und sozialen Netzwerken mit 41 Prozent. Für die Umfrage befragte Kantar TNS 3000 repräsentativ ausgewählte Teilnehmer in einer mündlich-persönlichen Befragung.

Bei einem vergleichenden Qualitätsurteil der Nachrichtensendungen im Fernsehen erreichte die von der ARD produzierte „Tagesschau“ mit einem „sehr gut“ oder „gut“ von 90 Prozent der Zuschauer die beste Bewertung. Es folgten die „heute“-Nachrichten des ZDF mit 87 Prozent Bestnoten, „RTL Aktuell“ mit 77 Prozent und die „Sat.1-Nachrichten“ mit 67 Prozent guter oder sehr guter Bewertung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion