Zu viel Eisenerz auf dem chinesischen Markt – Preisverfall

Epoch Times12. September 2014

Die Stahlindustrie in China stagniert seit letztem Jahr. Entsprechend der Überkapazität der Stahlproduktion entsteht auch das Überangebot beim Eisenerz-Import. Der Preis für Eisenerz sinkt rapide.

Nach der neuesten Zahl des chinesischen Stahlindustrieverbands kostet zur Zeit eine Tonne importiertes Eisenerz durchschnittlich ca. 85 US-Dollar. Am Anfang 2014 waren es noch ca. 130 US-Dollar pro Tonne.

Das Überangebot soll der Hauptgrund für den Preisverfall sein. Die Statistik zeigt: Vom Januar bis Juli 2014 wurden in China insgesamt 71,613 Millionen Tonnen Eisenerz produziert, 9,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Zur gleichen Zeit wurden 540 Millionen Tonnen Eisenerz nach China importiert, 18,03 Prozent mehr als im letzten Jahr. Aber in dem gleichen Zeitraum wurden in China nur 1,609 Millionen Tonnen Roheisen mehr als im letzten Jahr produziert, eine Steigerung von 0,4 Prozent.

Zur Zeit befinden sich über 100 Millionen Tonnen Eisenerz auf Lager in den Häfen von China. Dieser Stand hat sich seit sieben Monaten nicht verbessert. Experten aus dem Strahlindustriekreis schätzen eine weiterhin sinkende Tendenz beim Eisenerz-Bedarf in China. Dies wird sicher den Preis auf dem internationalen Markt noch weiter nach unten ziehen. 2015 könnte global die Tonne Eisenerz durchschnittlich nur ca. 80 US-Dollar kosten, vermuten die Experten.  (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion